Seminarraum Didaktik lernen

Phase 2 Transparenz

logo forming didaktik lernen

Didaktische Funktion der Methoden dieser Phase

 

Erwachsene haben – wenn auch individuell verschieden – ein Bedürfnis nach Orientierung. Sie möchten etwas über die Ziele der Veranstaltung, die Inhalte und das Vorgehen erfahren. Die Transparenz darüber gibt ihnen Sicherheit und fördert eine positive Atmosphäre.

 

 

Das angemessene Leitungsverhalten in dieser Phase

1 Herkömmliche Möglichkeit

 

Auf Poster/Folie/PowerPoint-Screen bereiten Sie die Informationen zum Ablauf und den organisatorischen Aspekten (Pausenzeiten, Unterlagen, Prüfungskriterien, ...) auf und präsentieren diese zu Beginn der Veranstaltung.

2 Alternative Möglichkeit: „Programmheft“

 

Hierbei handelt es sich um ein in der Mitte gefaltetes DinA4-Blatt. Auf der Titelseite steht das Seminarthema. Innen sind die Informationen zum Ablauf und Organisation der Veranstaltung notiert. Auf der Rückseite können Sie freien Platz lassen, der den Teilnehmer/innen die Möglichkeit bietet, eigene schriftliche Ergänzungen zu tätigen.